X-Yachts Jubiläum – 40 Jahre

//X-Yachts Jubiläum – 40 Jahre
X-Yachts Jubiläum – 40 Jahre2019-04-11T17:51:29+00:00

Project Description

Im Februar 1979 haben Niels Jeppesen und Birger Hansen die Firma gegründet.

Lars Jeppesen, der soeben seine Ausbildung als Bootsbauer abgeschlossen hatte, war für 3 Monate auf Reisen…

Niels und Birger konnten einfach nicht warten- sie wollten das Projekt starten. Also …. waren am 10. Februar die Zeichnungen für ein Racing-Segelboot von 7.8m bereit und die zwei jungen Männer starteten, die Negativform für den Rumpf zu produzieren. Beide freuten sich darauf, Lars zu überraschen, sobald er heimkehrt.

Während des Bau-Verlaufs erweiterte sich der Rumpf um 10cm. Die Bootslänge war dann 7.9m, was in Folge den Namen ergab.

Niels und Birger hatten Schwierigkeiten sich auf einen Namen zu einigen und begannen, das Boot ‚X‘ zu nennen.

Lars Jeppesen las über das Projekt, nachdem er einen postlagernden Brief in Kairo abgeholt hatte. Darin war ein Presse-Ausschnitt einer dänischen Zeitung, worin informiert wurde, dass Niels, Birger und Lars ihre eigene Firma gegründet hatten:  “Nordsø Bådværft by Jeppesen and Hansen’s Boat Building Yard”.

Am 9. Mai 1979, wurde die X-79 Nr. 1 in Aabenraa Dänemark eingewassert, in Verbindung mit einer lokalen Bootsausstellung.

Einen Monat später nahm die junge Firma mit zwei X-79er an der “Sjælland Rundt” (einer harten Regatta rund um die grösste Insel Dänemarks teil). X-79 Nummer 1 gewann in einem äusserst überzeugendem Race mit 1500 teilnehmenden Booten. Das Boot wurde unmittelbar nach dem Zieldurchgang käuflich erworben!

Dies war der Beginn des Erfolges der X-79 und tatsächlich auch von X-Yachts – annähernd 500 X-79 Boote wurden gebaut.

Project Details

Categories:

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Ok