Projekt Beschreibung

X4.3 in nordischen Gewässern

Die Yacht wurde in der 3-Kabinenversion mit 1 Nasszelle gebaut, für kleine Crew oder single Handling. Prioritär wird im Norden gesegelt im speziellen in der Ostsee und auf Baltischem Gewässer und evtl. langfristig am Mittelmeer.

Die zahlreichen elektronischen Geräte wurden weitestgehend verdeckt installiert. Die Pantry ist mit einem extra-Kühlschrank, sowie einer Seewassergekühlten Tiefgefriereinheit ausgestattet. Die Salon- und Kabinenlichter wurden als zielgerichtete LED-Spots gewählt, da die indirekte LED-Beleuchtung und Decken-LED Lichter ausreichend Ambiente ermöglichen.

Kleine Details, z.B. Rückschlagventil in Messing, Alarmgebung für Segelstaukammer und Bilgenpumpen bei Wassereinbruch wurden ergänzt. Die Yacht wurde als 2. Arbeitsplatz ausgestattet. D.h. eine vollumfängliche WIFI-Anlage mit Reichweite bis 20 Meilen, sowie 4G Netzverstärker ermöglichen eine gute Landverbindung. Die X4.3 segelt mit UK-Sails Titanium Carbon mit beidseitiger Beschichtung. Für die Kreuzbelegung der Yacht in unruhigen Gewässern wurden zusätzliche Klüsen an Deck montiert.

Projekt: Eugen Munz / J.V.
Segelwahl: UK-Sailmakers Titanium Carbon, XM-Marine GmbH